Hallo Ihr Lieben,
ich lese ständig Filament Trocknung usw. Was hat das auf sich, bei mir liegt das Filament einfach im Zimmer und habe damit keine Probleme. Ich benutze eigentlich nur PLA.
Hallo Ihr Lieben,
ich lese ständig Filament Trocknung usw. Was hat das auf sich, bei mir liegt das Filament einfach im Zimmer und habe damit keine Probleme. Ich benutze eigentlich nur PLA.
Ich nutze das von sunlu, aber nur wenn es lange offen war, tu ich 24h trocknen lassen. Dann brauche ich es komplett auf.
Hier der Link des Filament Trockners
Hey Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Trocknung/Entfeuchtung von Filamenten. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, Filamente ohne Trockner aufzubewahren und wenn ja, wie man dafür sorgen kann, dass sie nicht feucht werden. Habt ihr hier Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?
Außerdem frage ich mich, welche Trocknungs- oder Entfeuchtungsgeräte ihr empfehlen könnt und ob es einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen gibt. Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Empfehlungen geben?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Man kann es auch ohne Geräte entfeuchten, dauert allerdings länger. Ich habe am Anfang die Entfeuchtungskügelchen genommen die immer dabei waren in den Verpackungen, die wieder eingelegt und neu Verschweisst/Vakuumiert.
Mittlerweile nutze ich den
[Blocked Image: https://m.media-amazon.com/images/I/71BsoYLM89L._AC_SL1500_.jpg]
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Werde mir evtl. noch einen zulegen.
Ich lege die Filamente jeweils wieder in die Plastik-Verpackung mit den Entfeuchtungspäckchen. Bisher geht das noch gut. Auf lange Dauer werde ich mir auch ein Gerät kaufen.
Marko bei dem Sunlu Gerät werden die Spulen von Bambulab auch passen nehme ich an? Wie lange dauert der Prozess?
Sandro die Dauer sind Vorprogrammiert, aber du kannst die Dauer natürlich auch selbst einstellen so wie es für dich am besten passt oder bis das Filament bis 20% runter trocknet.
Habe letztens ein 4 Jähriges Filament vorher gedruckt, war richtig schlecht beim drucken, habe es dann 24h lange getrocknet, siehe da, wieder besser.
Bringt es denn auch was, wenn man das Filament in solchen Vakuumtaschen verschließt? https://www.amazon.de/Filament…Z2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
rein Theoretisch schon, aber solange der Beutel dicht ist und keine Luft bekommt, Ja ... bei mir ist jeder zweite Beutel immer mit Luft voll gelaufen und musste die entsorgen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!