Das allseits bekannte Problem mit dem Fehler bei 99% Druck. So weit so gut.
Ist mir bei meinem P1S bestimmt 7-8 mal passiert. Also PTFE am Filamentpuffer abgezogen, die übliche Prozedur, und danach lief alles wieder. Ärgerlich aber nicht wirklich schlimm da ich eh nie mehrfarbig drucke.
Dazu hab ich sogar (glaube ich jedenfalls) die richtige Lösung gefunden.
Der Filamentpuffer im Extruder funktioniert auf folgenden Wege:
Es ist ein Hallsensor verbaut, welcher durch einen Magneten ausgelöst wird. Dieser Magnet befindet sich auf einem Hebel. Dieser wird beim einführen des Filaments aufgedrückt, und der Sensor sagt "Filament im Druckkopf". Beim zurück ziehen des Filaments schnappt der Hebel durch eine Feder zurück und der Hallsensor sagt "kein Filament im Druckkopf". Der Magnet ist nur zum auslösen des Sensors da und hat keine Mechanischen Aufgaben.
Jetzt kommt dieFeder ins Spiel. Diese sitzt auf einer Seite des Hebels, und ist so Konstruiert das sie über eine Welle den Hebel ohne Filament in Ausgangsstellung zurück drückt, aber leider auch seitlich einen gewissen Druck aus übt.
Das Sensorgehäuse ist aber so gefertigt das es überall "scharfe" Kanten besitzt. Jetzt kommt es zu dem Problem mit der Fehlermeldung. Der Hebel verklemmt sich durch die seitliche Bewegung ein klein wenig an der Kante, und kann nicht mehr zurück obwohl kein Filament mehr drin ist.
Die Lösung ist, wenn man die kleine Kante ein wenig bricht (leichte Fase am Kunststoffgehäuse des Sensors). So kann der Hebel ungehindert wieder in Ausgangstellung zurück schnappen.
Mein Problem liegt allerdings tiefer.
Mein Filamentsensor löst nicht mehr aus. Er sagt immer, das Filament im Extruder wäre, aber da ist keins.
Habe mein System jetzt drei mal komplett (AMS, alle PTFE-Schläuche, kompletter Druckkopf) zerlegt und gereinigt/überprüft. Da ist absolut nirgends mehr ein Stück Filament.
Das ganze System ist garantiert frei.
Wenn ich einen neuen Druckjob starten will, will der Drucker/AMS immer erst das vorhandene Filament aus dem Extruder zurück ziehen. Aber da ist Keins.
Dann ist mir aufgefallen das der Punkt im Extruder (meine in der Handy-APP und auch im Bambu-Studio am PC) ständig grün leuchtet.
Das sollte doch die Anzeige für den Filamentsensor sein? Oder?
Grün = Filament im Druckkopf = geladen
Grau = kein Filament im Druckkopf = entladen?
Gehe ich da richtig mit meiner Annahme?
Gut, ausgebaut das Ding und von Hand betätigt, aber keine Reaktion. Der Punkt bleibt immer noch ständig auf grün.
Probiert Filament zu laden und der Drucker will erstmal wieder das "alte" Filament entladen, da ist ja aber keins und es kommt wieder zur Fehlermeldung.
Hatte mir dann einen neuen Filamentsensor bestellt und verbaut, aber das Problem besteht weiterhin. Punkt ist immer grün als wenn Filament im Druckkopf wäre....
Wenn ich ohne AMS drucke, kann er zwar laden, da man ja das Filament bis zum Extruder selbst rein schieben muss. Aber beim Entladen kommt es wieder zu selben Problem obwohl das Filament ja schon raus gezogen wurde.
Es liegt als nicht am AMS, sondern am Drucker selbst.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Hatte bereits vor drei Tagen (jetzt fast vier) ein Ticket in der Handy-APP auf gemacht, aber seitens BambuLab ist noch keinerlei Reaktion erfolgt....
Ist irgend jemanden so ein Problem Bekannt?
Oder hat eventuell noch jemand andere Lösungsansätze?
Wäre über jede Hilfe Dankbar.
Achsooo, ich bin kein 3D-Druck Neuling. Hatte vorher schon einige Bettschuppser. Bin also mit den Allgemeinen Problemchen des 3D-Drucks vertraut...