Hallo Jürgen,
danke, hab's gefunden - die Druckzeit wird um 50 Minuten kürzer
Ich habe es aber erstmal nicht eingestellt, weil ich es vorher testen möchte.
Das Modell muss daher erst einmal ohne variable Schichthöhe auskommen.
VG
Jens
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Hallo Jürgen,
danke, hab's gefunden - die Druckzeit wird um 50 Minuten kürzer
Ich habe es aber erstmal nicht eingestellt, weil ich es vorher testen möchte.
Das Modell muss daher erst einmal ohne variable Schichthöhe auskommen.
VG
Jens
Danke nochmal für Euere Tipps, klappt alles wunderbar!
VG
Jens
Hmmm.... Klappt leider doch noch nicht so, wie gedacht.
Objekt (linker Arm der Figur) wird stehend gedruckt. Dabei passiert folgendes:
Der Druck auf gleicher Höhe ist rechts ziemlich beschissen und links für mich optimal.
Was ist das?
Folgende Einstellungen haben bisher eigentlich gut funktioniert:
15-04-2024_11-19-34.jpg
VG
Jens
Hmm. Meiner Meinung nach herrscht dort ein Temperaturproblem. Luftzug? Steht dein Drucker im Keller?
Hast du AUX-Lüfter (Hilfslüfter) laufen?
Falls ja, deaktivierst du ihn probeweise.
Ich habe leider keine Erfahrung mit PLA Silk.
Postest du bitte die Filamenteinstellung hier?
Ok. Mein Fehler. Ich dachte du hast P1S.
Soweit ist deine Einstellung ok.
Hast du Orca-Slicer auf dem PC?
Versuch mal mit Temperaturkalibration,
Dort ganz oben "Kalibration" auf Temperatur klicken.
PLA auswählen und Temperatur 210 bis 255 Grad einstellen und ausdrucken mit PLA Silk.
Vielleicht siehst du die Unterschiede.
Ob das dir hilft?
Mit Orca kann ich heute Abend bzw. morgen kalibrieren.
Aber ob's hilft, weiß ich auch nicht, da es ja an den anderen Stellen sauber klappt.
Das Problem tritt nur da unten auf
Mir fällt es auf: als Support benutzt du PETG Filament und gleichzeitig kein Reinigungsturm.
Es kann eine Verunreinigung an der Düse bzw. Layerhaftungsproblem geben.
Ich dachte, den kann ich mir sparen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Reinigungsvolumen angepasst habe.
image.png
Ist ein Reinigungsturm dann immer noch nötig?
Ok. Vielleicht doch nötig?
Mal schauen, was die andere hier darüber meinen..
Außerdem würde ich den Übergang zwischen Stützen und Körper mit PLA drucken falls du den Körper mit PETG druckst. Oder umgekehrt, wenn du den Körper mit PLA druckst dann verwende PETG für die Übergänge. Dadurch lässt sich die Stützstruktur später Rückstandsfrei und leicht lösen.
Die Einstellung findest du hier:
(Siehe Rot markiertes unter Filament für Stützen)
Ich dachte, den kann ich mir sparen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Reinigungsvolumen angepasst habe.
image.pngIst ein Reinigungsturm dann immer noch nötig?
Ich würde die Werte dort auf rund 250 reduzieren und einen Reinigungsturm drucken. Das spart Material und hilft eventuelle Reste an der Nozzle nach dem Materialwechsel im Turm loszuwerden.
Außerdem würde ich den Übergang zwischen Stützen und Körper mit PLA drucken falls du den Körper mit PETG druckst. Oder umgekehrt, wenn du den Körper mit PLA druckst dann verwende PETG für die Übergänge. Dadurch lässt sich die Stützstruktur später Rückstandsfrei und leicht lösen.
Danke, das mache ich schon, Körper PLA und Stütz-Schnittstelle PETG
Ich würde die Werte dort auf rund 250 reduzieren und einen Reinigungsturm drucken. Das spart Material und hilft eventuelle Reste an der Nozzle nach dem Materialwechsel im Turm loszuwerden.
Teste ich, danke!
Muss noch eine spezielle Einstellung unter "Optionen für die Düsenreinigung" gemacht werden?
VG
Jens
Noch kurz zur Info von mir: Der "Reinigungstower" ist beim Bambu kein Reinigungstower sondern ein "Primetower". Er dient dazu, den Druck in der Nozzle aufs richtige Maß zu bringen. Ohne den kann es z.B. zu unterextrusion kommen, da ja die Nozzle beim Reinigen nur in die Luft gedrückt wird und dort keinen Widerstand wie beim Drucken hat.
So, jetzt aber. Ich habe zusätzlich noch in den Optionen für Wände die Druckreihenfolge auf "Außen/Innen" umgestellt. Jetzt gefällt es mir
So, immer noch nicht zufrieden
Mein Hauptproblem mit der Druckqualität an den unteren Bereichen hat sich erledigt, aber
ich habe immer noch Probleme mit den Schnittstellen der Stützen am Objekt. Ich drucke das
Objekt mit PLA und die Schnittstellen mit PETG. Wenn ich die PETG-Schnittstellen nach dem
Drucken ablöse, sieht die Oberfläche des Objektes aus wie auf den Bildern.
Dort ist die Oberfläche rauh und es sieht aus, wie mit 0.20mm gedruckt, anstatt wie mit der eingestellten 0.08mm "High Quality".
Meine Einstellungen für die Stützen:
Gedruckt wird mit folgenden Geschwindigkeiten:
Qualitäts-Einstellungen:
Was mache ich falsch?
VG
Jens
ggf. würde ich die Orientierung des Teils anders vornehmen, wenn du solch eine Geometrie drucken willst. Das Teil quasi in die Höhe drucken statt liegend.
ggf. würde ich die Orientierung des Teils anders vornehmen, wenn du solch eine Geometrie drucken willst. Das Teil quasi in die Höhe drucken statt liegend.
Sehe ich auch so, außerdem könntest du mal probieren das PETG an den Stützen mit weniger Temperatur zu drucken damit es schneller kalt ist und sich schlechter mit den PLA verbindet.
ggf. würde ich die Orientierung des Teils anders vornehmen, wenn du solch eine Geometrie drucken willst. Das Teil quasi in die Höhe drucken statt liegend.
Ok, teste ich.
Sehe ich auch so, außerdem könntest du mal probieren das PETG an den Stützen mit weniger Temperatur zu drucken damit es schneller kalt ist und sich schlechter mit den PLA verbindet.
Momentan drucke ich das mit 230 Grad. Was meinst Du, würden 220 Grad reichen?
Ist von Sunlu und ich habe da noch keine optimale Temperatur gefunden.
Sunlu ist bei 220 Grad noch Druckbar, darunter müsste es kritisch werden, da dann das Filament so kalt ist das es nicht mehr richtig fließt was dazu führt das der Körper vom Druckbett gezogen wird und an der Nozzle hängt.
Ich habe dir mal von mir erstellte Headtower angehängt:
Wenn du probieren willst wie kalt du werden kannst drucke mal mit deinem Sunlu PETG den PLA Headtower, der geht bis 190 Grad runter. Du siehst dann ja ab welcher Temperatur der Tower an der Nozzle hängt, dann brichst du den Druck ab.
Ich drucke mir bei jedem neuen Filament grundsätzlich einen Headtower um erstmal zu ermitteln was wann die richtigen Temperaturen sind und wie sich das Material bei welchen Temperaturen in Punkto Druckbild und Festigkeit verhält.
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