Ich habe die Anfangs auch mit Silica in wiederverwendbaren Vakuumbeuteln aufbewahrt. Es hat die Trockenzeit zwar verlängert, aber feucht wurde es trotzdem irgendwann.
Aufgrund der häufigen Filamentwechsel haben da auch einfach der Aufwand und die Kosten für defekte Tüten etc. überhand genommen.
Seitdem trockne ich einfach alle Filamente turnusmäßig einmal im Monat oder nach Bedarf.
Häufig genutzte Filamente sind bei mir ohnehin schneller leergedruckt als diese Feuchtigkeit ziehen können.
Da meine Drucker in der Regel ohnehin ausgelastet sind, habe ich auch zu jedem Druck eine Vorlaufzeit durch die ich dann planen kann und so Filamente wie TPU die chronisch Wasser ziehen dann rechtzeitig trocknen kann. Ein Luftentfeuchter für den ganzen Raum hält die Luftfeuchtigkeit im Raum auch auf einem vertretbaren Niveau.
Offen lagernd und häufig trocknen hat sich für meine Druckqualität und Aufwand/ Nutzen für mich selbst als beste Lösung herausgestellt.
Kommt aber immer auf die Luftfeuchtigkeit, Lagerbedingungen und Häufigkeit der Nutzung an.
Wer selten und dafür oft spontan druckt, fährt mit einer verschlossenen Lagerung aber sicher besser