Für welchen Zweck soll der Konus dienen?
Beiträge von Deafspock
Diese Seite ist eine deutschsprachige User zu User Support-Seite für die BambuLab-Community.
Falls du auf der Suche nach einem BambuLab-Drucker bist, geht es hier weiter - bambulab.com
-
-
Kein Angst. So genau nehmen wir es nicht.
Die Temperatur an der Heizgebläse z.B. 70 Grad herrscht dann im Trockner ca. 50 bis 55 Grad.
Die Trockungszeit im Trockner oder Backofen meistens nach Herstellerempfehlung oder eigener Erfahrung.
Bei Nylon eher mehr Zeit einplanen. Hier mindestens 12 Stunden, weil Nylon hydroskopisch ist. Wie ein Schwamm. 🧽
-
Ist alles unter dem Drucker auch alles ok?
Unter dem Drucker befindet sich Z-Riemen.
-
Eine kleine Frage : Hast du eine MicroSD-Karte im Drucker eingesteckt?
-
Sind die Filamente von BambuLab?
Was mir auf dem Foto noch auffällt, dort sieht man die unregelmäßige Schwackung des Extruderflow.
Entweder Verstopfung im Hotend oder Extruderschlumpf.
Prüfst du mal die Dicke des Filaments mit Messschieber?
Auch die Feuchtigkeit im Filament ist ein Thema hier.
Hast du das Filament vorher getrocknet?
-
Ich dachte mit Tür druckt es sich besser, weil die Hitze besser drinbleibt?
Theoretisch ja. Aber Gefahr bei PLA ist die Verstopfung des Hotend durch aufsteigende Wärme höher.
Was noch besser wäre, ein Riser mit Vent für den Drucker zu drucken. Er kommt oben auf dem Drucker.
Damit kannst du die Abwärmen gut dosieren.
Hier zum Beispiel:
-
AUX- Lüfter am laufen?
Der Riss kann durch Schrumpfung entstehen. Daher ist der AUX-Lüfter mitschuldig. Den kannst du in der Filamenteinstellung oder Druckereinstellung unter namens "Hilfslüfter" reduzieren oder besser deaktivieren.
Bei PLA oder PETG bitte Tür offen lassen.
-
Ich habe dafür 41 min gebraucht. Allerdings ohne Brim und 0.2mm Schichthöhe am Anfang.
Dein Objekt sieht schon besser aus.
PLA Silk neigt relativ empfindlich zur Schrumpfung als normales PLA.
Ich denke da etwa an Zugluft von rechts des Objekts? Wäre möglich?
-
Die Düsen sind materialisch gleich, aber die beiden haben unterschiedliche Stecker!
Du brauchst komplett gehärtetes Hotend und gehärtete Extrudergetriebebaugruppe.
Bambu Hotend - P1 SeriesThe Complete Hotend Assembly - P1P is specially designed for the Bambu Lab P1P 3D Printers. The hardened steel nozzle (0.4mm/0.6mm/0.8mm*) is capable of…eu.store.bambulab.comHardened Steel Extruder Gear AssemblyThe Bambu Hardened Steel Extruder Gear Assembly is one of the components of the Bambu Hardened Steel Extruder Unit. Consisting of the driven gear and the…eu.store.bambulab.comDas warˋs.
-
Habe mit P1S und BambuLab PLA weiß matt probiert.
Und zwar mit variabler Schichthöhe.
Sieht gut aus, wie ich es erwartet habe.
-
Variable Layerhöhe aktivieren hilft schon gegen Treppenstufung.
Kennst du diese Funktion?
-
Eine Frage hätte ich noch, ab und zu fährt der Drucker rechts oben in die Ecke fährt einmal runter und wieder rauf und macht dann weiter.
Glaube, dass es mit Filamenterkennung zu tun hat. Im Display kannst du sie abschalten.
Habe aber kein A1.🤷♂️
-
Und bitte nach der Änderung des Aufbaues unbedingt den Drucker neu kalibrieren. Es wird die Schwingung neu erfassen und ist auch wichtig.
-
Was für ein Filament hast du da verdruckt?
Schwarz mit Silberpartikel?
Es glitzert etwas.
Das Filament vorher kalibriert?
-
ASA ist auch gut und stinkt nicht so wie ABS.
-
Die Abschabung auf der Platte ist ganz normal und beeinträchtigt den Druck nicht.
Es dient die Abkühlung der Düse auf 140 Grad und das Filament von der Düse wird sauber plattgewalzt. Für Bett-Leveling nötig.
-
Bildschirmfoto vom 2024-12-03 20-45-51.png
Dort Bleistiftsymbol klicken -> Filament Eigenschaft
Dies hier posten.
-
Postest du hier die Anycubic PLA Filamenteinstellung?
Ich vermute, da stimmt was nicht im Filamentparameter.
-
Das ist ein G-Code, der man für das Druckbett einzustellen.
Für P1S und X1C gibt es auch ein G-Code, um 3 Z-Spindeln zu justieren. Das kann passieren, wenn 1 Z-Spindel am Riemen übergesprungen ist. Da ist das Bett einfach schief.
Ansonst nimmt man eine Meßuhr und befestigt sie am Druckkopf.
Damit kann man über Stellschrauben unter dem Heizbett die Leveling einzustellen.
-
1. Am besten Generic TPU so lassen und drucken.
2. Eigentlich nicht, weil TPU ein gummiartiges Filament ist und klebrig. Am besten Temperatur gemäß Herstellerempfehlung folgen.
Die Volumengeschwindigkeit max. 3,6mm3/s. Mehr nicht zu empfehlen.3. Smooth- und Textured-PEI. Heizbetttemperatur meistens niedrig. 20 bis 50 Grad.
4. Haftet gut auf der Platte. Mit Hand von der Platte vorsichtig abmachen. PEI Folie kann beschädigt werden, wenn man das ruckzuck macht.
5. Da Betttemperatur niedrig ist, ist die Abkühlung sehr schnell. Ob lauwarm oder kalt, spielt keine Rolle.
Falls das Objekt zu stark auf der Platte klebt, kann die Tiefkühltruhe helfen. 15 bis 30 min reinlegen und warten. Das muss es klappen.