jep, genau
Mir kommt eher vor, er drückt immer soviel Extrudat durch dass die Düse sicher mit neuem voll ist, egal was davor drin war, also auch beim selben.
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jep, genau
Mir kommt eher vor, er drückt immer soviel Extrudat durch dass die Düse sicher mit neuem voll ist, egal was davor drin war, also auch beim selben.
Eine Frage dazu:
Ich mache zur Zeit Drucke, die alle von einer externen Spule kommen. Da wird das Filament ja nicht geschnitten sondern verbleibt im Druckkopf. Trotzdem wird bei jedem Start ein riesiger Poop ausgeworfen als ob das Material geändert wurde. Kann ich das irgendwo einstellen, daß er das bleiben läßt oder zumindest weniger Müll produziert?
Hab‘ eben gelesen, dass Extrudr neue Profile bereitgestellt hat. Betrifft mich zwar (noch) nicht, aber doch einige hier.
So, gefunden. Hab die automatische gemacht. Was bedeutet jetzt ein K-Faktor von 0,04?
Aus dem 12-Stunden Druck ist ein 6-Stunden Druck geworden, da nach geschätzten 40 Filamentwechseln der Reinigungsturm umgefallen ist. Und der läßt sich nicht während des Druckes deaktivieren.
AddManu vielen Dank!
Zu 1: sehr gut. Beruhigt mich schonmal.
Zu 2: das finde ich im Bambu-Studio, oder? Will jetzt nicht rumsuchen, es läuft gerade mein erster Druck mit über 12 Stunden Druckzeit. Das vorhergehende Teil war das fächenmäßig größte Teil bisher, hart knapp an der Grenze. Da hatte ich das erste Mal richtig arge Fehldrucke, daher auch meine Fragen.
Ich hätte da eine Frage, eigentlich zwei:
1. wenn ich beim Start die Druckbettnivelierung auswähle, werden die Werte dann irgendwo gespeichert? Oder muß (soll) man das jedes Mal machen?
2. wie ist das bei der Flußkalibrierung? Wird die wo gespeichert? Wenn nicht, wie kalibriere ich das richtig und weise es einem Filament zu? Ich werde aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau.
Nein, gar nichts. Hab noch nie was auf die Platten gesprüht oder gestrichen. Immer nur mit Geschirrspülmittel gewaschen.
Auch meine Finger waren sauber, keine Handcreme oder ähnliches.
Ist schwer zu fotografieren, in echt ist es, je nach Lichteinfall, deutlicher zu sehen:
Cato_muc Danke. Die Produktbeschreibung erwähnt nicht „HomeKit“, nur das Logo findet man. Ich fürchte, die Homekitintegration ist nur rudimentär.
Marko ich habe gestern entdeckt, dass es sogar Tischsteckdosen gibt, die einzeln steuerbar sind. Muß mich da aber erst genauer informieren (falls ich Infos finde).
Viel Erfahrung hab' ich nicht, aber gestern wollte ich einen Körper, der oben eine leichte Rundung hat (Kugelabschnitt) mit 0,08 drucken. Material war PETG. da ist die Nozzle über das Infill gerattert, daß ich Angst hatte, der ganze Drucker fällt auseinander, so laut.
Könnt ihr mir Homekit-kompatible Rauch- bzw. Brandmelder und Steckdosen- bzw. Steckdosenleisten empfehlen, die ohne zusätzlichen Hub oder ähnlichen auskommen? Ein AppleTV 4K ist vorhanden. Ich blick bei den vielen Angeboten nicht durch. Auch ist meist die Beschreibung ziemlich dürftig.
Temperaturturm gibts auch im Bambu Studio, allerdings nur mit einem kleinen Trick. Du musst in der Druckerauswahl einen anderen Drucker mit auswählen. Dann ist unter „Kalibrieren“ ein Temperaturturm. ……
Verblüffend, das funktioniert ja wirklich.
Er druckt zwar langsam, aber sonst ohne Probleme.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage: warum baut das BambuLab für andere Drucker in ihr Programm ein aber nicht für die eigenen?
Gestern hab ich mit glänzenden PETG eine Schachtel gedruckt. Heute schau ich mir das genau an wie die Oberfläche aussieht. Da auf der texturierten PEI-Platte gedruckt, glitzert es etwas. Da fällt mir auf, daß ein paar Stellen irgendwie anders sind, je nach Lichteinfall. Bei genauerer Betrachtung sind das Fingerabdrücke!
Also passt auf wenn ihr was druckt, das nicht rückvervolgbar sein soll
Das heißt mit Handschuhen drucken. Und ich sollte die Platte vielleicht öfters reinigen….
Eben habe ich die neue Version vom Bambu-App (Versionsnummer 2.9.0) für IOS geladen. Schaut etwas anders aus und die Boost Token sind angekommen (und ich weiß noch nicht wofür die gut sind). Sonst konnte ich noch nichts finden.
Kurze Frage: wie bekomme ich nachträglich den QR-Code auf die Anzeige vom X1, der bei der Erstinstallation zum Verbinden mit dem Handy angezeigt wird?
Was macht ihr mit leeren BambuLab-Spulen? Entfernt ihr den RFID-Chip und verwendet sie für Refill-Filament? Umcodieren kann man den Chip ja nicht, oder?
Der Y-Wert gibt an wie viel Wasser bezogen auf das Gewicht vom Silicagel dieses aufnehmen kann. Deine Werkstoffspezialisten haben Recht, ist das Silicagel mit mehr Wasser beladen als es lt. Kurve bei einer bestimmten rel. Feuchte aufnehmen kann, gibt es Wasser bis zum Gleichgewicht ab.
Beim Trocknen folgendes beachten: die abgegebene Feuchtigkeit so gut wie möglich entfernen (Trockenraum öfters belüften), lange genug trocknen, der Indikator ist vorwiegend an der Außenseite der Kügelchen und zeigt trocken an, im Inneren ist es noch feucht, das getrocknete Silicagel nicht zu lange offen stehen lassen, sonst zieht es wieder Wasser. Nicht bei höheren Temperaturen trocknen, max. 100°C da sonst der Indikator zerstört werden kann.
Und bitte nicht in der Mikrowelle!
Hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden:
Weil Silicagel, wenn es frisch ist, in einem abgeschlossenen Raum die Feuchtigkeit unter 1% bringen kann.
Und 30% hab ich gerade jetzt in meinem Wohnzimmer, das würde ja dann heißen: trocknen ist unnötig
Ein paar Erfahrungen mit den Hygrometern, die bei Amazon angeboten werden.
Ich hab mir dort welche bestellt. Diese haben im Zimmer ähnliche Werte angezeigt (+-1%abs) und auch bei nahe 100% kaum voneinander abgewichen. Eines habe ich in die Silica-Box im AMS eingebaut, die restlichen auf die Vacuumbeutel, in denen ich unbenutzte Filamente lagere, verteilt. In diesen Beuteln ist auch Silicagel. Mir ist jetzt aufgefallen, dass alle Geräte genau 20% anzeigen. Deshalb habe ich ein Hygrometer in ein Glas voll mit Silicagel, welches frisch getrocknet wurde, gegeben. Auch das zeigte genau 20%. Habe dann die Beschreibung auf Amazon genau gelesen und siehe da, Meßbereich ab 20%. Ja, man sollte vorher lesen…..
Es gibt zwar welche die lt. Beschreibung ab 10% messen, aber auch das ist für unsere Zwecke ungeeignet. Ich hab jetzt einfache Halter gedruckt damit ich sie in der Wohnung aufstellen kann und so zumindest eine Verwendung haben, in Wohnräumen hat es eigentlich nie weniger als 20% Luftfeuchtigkeit.
Sollte jemand welche finden, die ab 0% messen können, laßt es mich wissen.
Es hat 2 Vorteile:
1. Du kannst mehrfarbig drucken. Und sag jetzt nicht, brauch ich nicht. Hab auch so gedacht und das AMS die ersten Tage nicht ausgepackt. Jetzt könnte ich fast nicht ohne sein.
2. Wenn eine Spule leer wird kannst du dem AMS sagen, dass es automatisch mit einer anderen (gleiches Material und gleiche Farbe) weitermachen soll. So machst die Spulen ganz leer und mußt keine Angst haben dass es nicht reicht.
Ja, im AMS sollte es trocken bleiben. Es sind da 2 Beutel mit Calciumchlorid oder ähnlichen drin (kein Silicagel), die mußt ersetzen wenn aufgebraucht. Aber es gibt eine Menge Druckvorlagen für Silicagelboxen im AMS.