Nein, du klickst einfach "AMS verwenden" weg wenn du den Druckauftrag an den Drucker sendest.
Beiträge von Cato_muc
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Habs jetzt doch herausgefunden wie es geht. Falls jemand das selbe Problem hat hier die Lösung:
Man muss zuerst sein Modell anklicken, dann mit rechter Maustaste "Teil hinzufügen" während der Mauszeiger im Modell steht.
Dieses Teil kann man dann beliebig verschieben, modifizieren und mit dem Modell verschmelzen.
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Servus zusammen,
ich will im Slicer (Orca) in ein Modell einen Ausschnitt machen. Dieser soll aber nicht bis auf den Boden der Druckplatte gehn sondern nur bis ca in die Hälfte höhenmäßig.
Dazu hab ich mir einen negativen Körper erstellt den ich ins Modell schieben will um den Ausschnitt zu machen. Mein Problem, der versinkt immer bis zum Boden der Druckplatte, ich kann die Höhe nicht modifizieren. Ich weiss dass das geht, hatte es schon mal in einem Youtube Video gesehen, bringe es aber nicht hin. Hab jetzt schon ewig rumgesucht und probiert.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke, Klaus
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Die Tapos gehen bei mir recht gut und zuverlässig. Ausserdem sind sie rel. günstig. Schalten aber, wie viele von den Dingern, nur einen Kontakt. Die App finde ich ganz ergonomisch, Einbindung geht einfach und zuverlässig.
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Ich fürchte, die Homekitintegration ist nur rudimentär.
Ich denke da hast du wahrscheinlich recht. Hab grad nachgeschaut, das ist bei mir über "Eve" integriert, in "Home" ist das Ding gar nicht drin. Hat wahrscheinlich seinen Grund warum ich das damals so gemacht hatte.
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Den verwende ich seit ein paar Jahren.
Bisher keine Fehlalarme, z. Glück auch noch kein richtiger Alarm.
Steckdosen nutzte ich haupsächlich die Tapo P100, allerdings sind die .m. W. nicht Homekit kompatibel, steuere ich über Alexa oder die App.
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Kommen sich die Slicer nicht gegenseitig in die Quere wenn ich beide installiert habe? Bevor ich mir da Ärger einhandele frage ich lieber mal hier in die Runde, was ihr empfiehlt, Orca und/oder Bambu?
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Ah, jetzt hab ich verstanden.
Das kannst du unter oben links "Bambu Studio" und dann unter "Einstellungen" , oberer Teil " Flushing Volumes Auto calculate..." abschalten.
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Ich verstehe deine Frage nicht. Du klickst auf Reinigungsvolumen und dann kannst du doch dort in der Tabelle alles eintragen. Wenn du kein Volumen willst gibst du als Multiplikator 0 ein.
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Der ist allerdings noch nicht ergänzt um z.B. das PVA-Filament (wasserlöslich), welches Bambu vor kurzem veröffentlicht hat.
Von dem bin ich begeistert, vor allem in engen Schlitzen super hilfreich.
Nicht beinhaltet ist auch das offizielle Support-Filament für PA von Bambu, weil ich damit furchtbar schlechte Erfahrungen gemacht habe und definitiv keine objektive Bewertung dafür abgeben könnte.
Das sehe ich auch so. Sehr schlechte Erfahrung in engen Schlitzen gemacht. Das Zeug ist kaum rauszupopeln. Ich würde immer zu PVA greifen statt diesem Zeugs.
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Hat jemand das Teil am A1 Mini und kann was drüber sagen?
gr kl
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Nachdem ich ein begeisterndes Video über den x1 auf Youtube gesehen hab, bin ich gleich am nächstmöglichen Zeitpunkt ca 100 km nach Dingolfing gefahren und hab mir das Teil bei einem Händler geholt, wollte nicht den Versand abwarten. Und dann bin ich natürlich über Google auf dieses Forum gestossen. Mir gefällt wie man hier miteinander umgeht, die Rechthaberei in manchen Forum mag ich nicht. Eine sachliche, auch kontroverse Diskussion über technische Dinge und Mechanismen mag ich schon, aber nicht herabwürdigend und auf jeden Fall faktenorientiert.
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Hmmh, die Tabelle widerspricht meinen Messungen. Teste mal selber, schütte 1 cm Silica in ein Einmachglas, lege das Hygrometer drauf und mach den Deckel zu. Auch nach längere Zeit geht der Wert nicht auf Null.
Und ich kenne auch Aussagen von Werkstoffspezialisten daß Silica die Feuchtigkeit reguliert, nicht komplett aufsaugt. Silica gibt ja auch Feuchtigkeit wieder ab, hängt von der Temperatur ab. Anderfalls könnte man es ja nicht wieder regenerieren.
Ich werde den Test auf jeden Fall wiederholen. Was soll eigentlich der Wert auf der y Achse aussagen?
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Weil Silicagel, wenn es frisch ist, in einem abgeschlossenen Raum die Feuchtigkeit unter 1% bringen kann.
Das halte ich für ein Gerücht, glaube ich aufgrund eigener Messungen (mit einem teureren Hygrometer) nicht.
Ich habe das Experiment gemacht, frisches Silica, geschlossenes Glas: Feuchtigkeitsanzeige > 20%.
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Slicer: ultimaker Cura (Neueinsteiger...)
Trockner: für Empfehlungen offen
Ich würde zu Bambu Studio raten. Abgesehen davon dass der hier im Forum eher verbreitet ist, würde ich grundsätzlich einen Slicer nehmen den der Hardwarehersteller zur Verfügung stellt.
Zum Trockner kann ich wenig sagen, ausser, du solltest einen kaufen, und, der Sunlu ist m.E. Ok. Ich kenne aber nur den 😁.
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Für den Anfang brauche ich sicher nicht mehr als 4 verschiedene Filamente
Hab ich auch gedacht. Gestern hab ich das zweite AMS installiert.
Unbedingte Empfehlung, glaube nicht daß du es bereust.
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Direkt ausschalten geht glaub ich über MQTT nicht aber über eine Schaltsteckdose.
Danke, wie schon gesagt hab ich eh eine Tapo Schaltsteckdose dran. Die kann ich auch über NodeRed ansteuern.
Du solltest nur aufpassen und nicht ausschalten bevor die Nozzel unter ca. 60°C abgekühlt ist
Ich würde erst nach einer Wartezeit abschalten. Mache ich manuell jetzt auch schon so. Bambu hat wahrscheinlich einen Grund warum sie den Lüfter nachlaufen lassen. Da ich nicht beurteilen kann ob das wirklich nötig ist, begebe ich mich auf die sichere Seite und warte 2 min.
gr kl
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Danke an alle.
Ich hab jetzt die Schläuche besser verlegt, den Schlauch zwischen Hub und Druckereingang länger gemacht. Weiter hin hab ich den Splitter am Druckereingang durch den ursprünglichen Original Verbinder ersetzt. Jetzt geht es anscheinend. Man merkt aber immer noch am Geräusch, dass sich das AMS schwer tut wenn das Filament am letzten starken Bogen (direkt vorm Extruder) ankommt.
Aber erst mal kann ich damit leben.
Marko, hattest du nicht mal gesagt Bambu liest hier mit?
Eine Verbesserung wäre wahrscheinlich wenn er das Filament nicht in der Grundposition ein/ausfädeln würde, sondern wenn der Extruder vorne an der Tür steht, da ist der Schlauch nicht so stark gebogen.
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Nein, noch nicht. Werde morgen weiter testen. Das seltsame ist, bei beiden AMS scheint der Transport grenzwertig zu sein, zumindest interpretiere ich die Geräusche so. Und bei dem "alten" AMS konnte er ein mal das Filament nicht zurückziehen. Vor dem Umbau nie Probleme. Der PTFE Schlauch der beim Hub dabei war, war ziemlich eng gewickelt, werde den morgen mal etwas erwärmen, mal sehn ob es sich dann verbessert.
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Danke dir.
Ich hab jetzt mal manuell ein Filament durch den alten Buffer und den neuen Hub durchgeschoben, mein Eindruck ist dass es beim Hub mehr Reibung hat als beim Buffer. Ich werde morgen mal weiter testen und erst mal schöne Bögen legen, vielleicht das PTFE durch Federstahl stützen. Wundert mich aber schon daß das Ganze so kritisch ist. Bin ich der Einzige der damit Probleme hat? Wie ist das bei euch mit zusätzlichen AMS?