Danke Dir, okay. Ist vor allem auch fürs Gewissen.
Beiträge von drydprinta
-
-
Hallo zusammen,
bei 3D-Druck entsteht ja eine Menge Filament-Abfall. Nicht nur der Auswurf vom Drucker, sondern auch Stützkonstruktionen, die Filament-Abstreifungen vorne auf der Platte, misratene Drucke, fehlgeschlagene Tests, etc...
Ich habe gesehen, dass man Filament-Reste sammeln und einschicken kann. Kann man da auch die "größeren Abfälle" dazu packen? Also Stützkonstruktionen oder Fehldrucke? Was macht ihr mit diesem gröberen Plastik-Müll?
-
Update: Habe es jetz mal mit Isopropanol gereinigt und danach noch mal mit etwas Spüli und warmen Wasser abgespült (weil die Platte noch fleckig war) - jetzt sieht sie aus wie neu!
Danke für die Tipps!
-
Okay, danke! Das mit dem Rotary-Spool-Holder wäre eine Idee!
-
Hallo zusammen,
seit neustem wickelt sich das Filament bei der Druckvorbereitungen jedes Mal um den Spool-Holder (habe kein AMS). So dass ich erstmal die Rolle ein Stück abwickeln, das Filament auf die Rollen ziehen und neu aufwickeln muss.
Das passiert bei der anfänglichen Kalibrierung, denn der Druckkopf zurückfährt - dann schiebt sich das Filament soweit rückwärts, dass es über den Rand der Spule rutscht.
Aber nerviger Weise passiert das aktuell bei jedem Druck. Nutze Bambu Lab PLA auf der Original-Spule.
Gibt es einen Trick das zuverhindern?
-
Hallo Andreas, ah danke für die Aufklärung! Das ist schon mal gut zu wissen, dass es normal ist und die Platte nicht kaputt ist. Ich versuche es dann mal mit Isopropanol.
Deafspock
Danke für den Tipp! -
Hallo Fips,
die ist leider nicht mehr zu retten. Glatte PEI Platten immer mit Klebestick/etc. verwenden. Klebesticks/Sprays/etc. werden im Falle von nicht strukturierten PEI Platten als Trennmittel verwendet. Das weiß leider nicht jeder von Anfang an. Das Zeug ist nach dem Druck einfach unter warmen Wasser abwaschbar und man hat eine saubere und quasi neue Platte.
Hallo Andreas, dazu habe ich eine Rückfrage: In meinem Beispiel habe ich die ganz neue Bambu Lab Smooth PEI Platte extra vorher mit 3DLac eingesprüht (nach Anleitung mit 20 cm Abstand eine dünne und möglichst gleichmäßige Schicht) und leider sieht sie nach dem Druck (und dem Abwaschen mit Wasser und Spülmittel) immer noch so aus...
Screenshot 2024-07-18 073514.png
Was habe ich denn da wohl falsch gemacht? Oder ist das so dennoch normal und ich muss sie nach jedem Druck wirklich mit Isopropanol abwischen?
-
Okay, Isopropanol habe ich nicht zu Hause. Die Liste der Anschaffungen wird immer länger... Versuche ich mal.
Aber das die Platte nach dem Druck so aussieht ist also erstmal normal?
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Ich habe mir auch die Smooth PEI Platte gekauft und nach dem Empfehlung hier vor der ersten Benutzung mit 3DLac eingesprüht. Nach dem Druck gewartet, bis die Platte Zimmertemperatur hat. Dann das Druckstück gelöst (ging gut ab).
Zurückgeblieben ist allerdings der große Abdruck hier auf dem Foto (und ein kleiner Abdruck vorne, wo er das Filament abstreift).
Screenshot 2024-07-18 073514.png
Also habe ich die Platte dann mit warmen Wasser und Spüli mit einem Spülschwamm vorsichtig gereinigt und mit einem fusselfreien Tuch getrocknet.
Der Abdruck ist kein Stück besser geworden - dafür sieh die Platte jetzt super fleckig aus
Gedruckt habe ich Bambu Lab PLA Matte mit den Standardeinstellungen.
Ist es normal, dass der Druck so stark sichtbar bleibt und man die Platte nach jeder Benutzen irgendwie anders wieder saubermachen muss? Wenn ja: Wie am besten?
-
Aaaah, super! Das sieht genau aus wie bei mir - danke für den Tipp!
-
Ich versuche es noch mal ganz vorsichtig... Hat jemand eine Idee zu den Fäden?
Ich habe beobachtet, dass der Druckkopf des A1 mini beim Drucken immer nach bestimmten Abständen vom Objekt wegfährt, das Druckbett nach vorne schiebt, den Druckkopf zurück und nach unten bewegt und dann wieder auf Position geht und weitermacht. Dabei ziehen sich halt die Fäden aus dem Druckobjekt.
Ist das normal?
-
Okay, prima. Danke!
-
Hallo zusammen, super. Das beruhigt mich etwas. Nach dem bisherigen Lesen schien es, als sei der Trocknen und Trockenhalten eine Wissenschaft für sich...
-
Hallo zusammen,
hier wird ja oft empfohlen, Filament vor dem Drucken zu trocknen. Je mehr ich darüber lese oder YouTube-Videos schauen, umso verwirrter bin ich allerdings... Vielleicht könnt Ihr daher ein paar Eurer Erfahrungen teilen.
Ich habe mir auf die Empfehlung hin den Sunlu S2 beim Prime Day gekauft. Jetzt empfehlen einige, dafür einen Adapter zu drucken, damit der Deckel etwas aufsteht und die feuchte Luft entweichen kann. Andere empfehlen genau das nicht zu tun, weil das Filament dann nicht gleichmäßg trocknet, sondern den Ingenieuren von Sunlu zu vertrauen und das Filament bei geschlossenem Deckel sechs Stunden lang im Sunlu zu lassen... Woanders liest man wiederrum, dass PLA nicht empfindlich ist und eigentlich nicht getrocknet werden muss.
Daher: Wie macht Ihr das? Ich drucke bisher ausschließlich PLA.
- Wie trocknet ihr das PLA? Wie lange? Wie oft? Vor jedem Druck? Wie klein sollte der Feuchtigkeitswert im Sunlu S2 sein, damit es trocken genug ist?
- Wie lange kann das PLA dann offen auf der Spule hängen oder wahlweise im AMS? Wie schnell muss es wieder luftdicht verschlossen werden?
(Ich stelle mir gerade vor, ich hätte ein AMS und müsste jede der vier Spulen vor dem Druck sechs Stunden trocknen. Dann würde die erste Spule nach dem Trocknen ja schon wieder 18 Stunden offen auf dem AMS hängen, bis die letzte trocken und druckbereit ist. Ist das in der Praxis wirklich so, wenn man nur eine Trockenbox hat?)
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
-
Hallo zusammen, danke für Eure Tipps! Ich habe das Druckbett gereinigt und versucht, das Filament zu trocknen - das hat das Ergebnis deutlich verbessert.
Was ich allerdings immer wieder habe, sind diese Fäden, die ganz regelmäßig aus dem Druck herauskommen:
Screenshot 2024-07-14 110749.png
Sie lassen sich gut abknibbeln, aber hinterlassen dann so kleine Unsauberheiten.
Sind die Fäden normal? Wenn nein: Wie kann ich die verhindern?
PLA ist das matte von Bambu Lab.
-
Hallo zusammen,
ich bin es noch mal zu dem Thema - ich habe jetzt viel gedruckt mit dem Drucker auf dem Boden und bin seeehr zufrieden. Frisch kalibriert sieht es sehr ordentlich aus.
Es wäre toll, wenn ihr mir aber noch mal helfen könntet, in einem Fall auf Fehlersuche zu gehen.
Ich habe aus der Makerworld ein Case für die Bambu Lab Swatches Display Boards gedruckt. Mit dem PLA Matte black von Bambu Lab - frisch aus der Packung.
Der Druck ist insgesamt großartig geworden. Ich bin richtig begeistert.
Screenshot 2024-07-04 212000.png
Nur an einer Ecke sieht es unschön aus (und man sieht oben ab und ab so lang kleine Fäden, die regelmäßig aus dem Gehäuse kommen):
Screenshot 2024-07-04 211653.png
Es ist aber wirklich nur die eine Ecke so unschön. Die anderen sind komplett perfekt:
Screenshot 2024-07-04 212010.png
Wie kann man denn da auf Fehlersuche gehen, wenn es nur einen Teil des Druckes betrifft? Es scheint ja nicht den ganzen Layer zu betreffen. Oder ein grundsätzliches Problem zu sein. Dafür haben mehrere Layer zumindest in der gleichen Ecke des Objekts irgendein Problem. Ansonsten sind 99 Prozent des Druckes absolut perfekt. Innen wie außen.
Wie könnte man denn hier eine Fehlerdiagnose starten?
-
Ah okay, wieder was gelernt. Danke!
-
Ah okay, also kann es doch das Original-Material sein? Gut zu wissen. Dann sind die Abweichungen vielleicht auch produktionsbedingt. Ich hatte mich halt gefragt: Wie sehr kann ich mich auf die Swatches bei der Auswahl eines Filaments verlassen? Dann geben sie vermutlich eine grobe Orientierung, richtig?
-
Hallo zusammen,
hat jemand auch die Swatches von Bambu Lab? Also die kleinen Samples deren Filamente?
Ich habe Dir mir mitbestellt, um einen Überblick über die Farben und Materialen zu bekommen und wundere mich: Einige wenige sehen nach 3D-Druck aus. Die meisten wirken aber so perfekt, dass siei eher industriell erstellt wirken. Außerdem habe wirkt die Original-Farbe dann meist doch etwas anders. Aber dann brauche ich auch keine Farbmuster.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist das so üblich?
Viele Grüße
Andreas
-
Guten Morgen Ihr zwei, danke für die ausführlichen Antworten!
Das hilt mir schon mal sehr - ich probiere nebenbei auch viel aus und schaue viele YouTube-Videos, wo man noch mal ein paar Tipps bekommt. So langsam wird es.