- Offizieller Beitrag
Am 20. September 2023 gibt es ein neues Update zu einem Neuen Produkt. Was denkt Ihr, was könnte es sein?
Wir haben seit dem letzten Jahr eine Spendenseite eingerichtet. Jede Spende ist freiwillig, und der gesammelte Betrag dient der Unterstützung des Projekts Bambulab.org. Der Server wurde mit eigenem Geld erworben, und dank der aktuellen Spenden konnten bereits ein Teil der Kosten gedeckt werden. Wir werden auch weiterhin auf Werbung auf der Seite verzichten. Daher sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder darf gerne spenden, es ist jedoch nicht verpflichtend :) - Weitere Informationen sowie Benefits für Spender kommen demnächst in einem Separatem Forum als Beitrag.
Am 20. September 2023 gibt es ein neues Update zu einem Neuen Produkt. Was denkt Ihr, was könnte es sein?
Ich denke die werden ein System für andere Drucker auf den Markt werfen so das die auch mit einem AMS arbeiten können.
Das wird bestimmt was in Richtung AMS. Die hatten doch jetzt genug Zeit und da kommt bestimmt was verbessertes. Aber ich glaube, es wird nix revolutionäres werden. lassen wir uns überraschen.
Noch eine Theorie was da kommen könnte
Noch eine Theorie was da kommen könnte
Naja, es gibt ja jetzt schon ne Menge Theorien, werden ja stündlich mehr. Ich hab gelesen, es wird ein Gerät, was die Filamente-Farben Cyan, Magenta, Yellow, White vor dem drucken vermischt, so dass jede Farbe erstellt werden und sofort gedruckt werden kann. Erscheint mir aber sehr, sehr viel Weltraumtechnologie zu sein.
Habe Hunger. Ich beame dann mal in die Küche, da steht der Repliicator.
Ich denke es wird der A1 kommen als Einsteigermodel, aber in 10 tagen wissen wir es
Habe Hunger. Ich beame dann mal in die Küche, da steht der Repliicator.
Hmmm 3d Drucker werden doch schon in der nahrungsmittelindustrie eingesetzt und ja die Nasa hat was damit zu tun
Es ist mal wieder was neues aufgetaucht in Australien a1-mini-combo-3d-printer wird im Shop als comming soon gelistet.
Australien und Preis in Euro?! Aber so ein Printer mit Rundtisch hab’ ich schon mal auf 'ner Messe gesehen.
Öhm, du kannst oben rechts auf der Seite auch auf Australische Dollar,US Dollar und Britische Pfund stellen aber da du die Seite aus Europäischen Union aus aufrufst funktioniert das Geotagging so das dir € angezeigt werden
Die 3 Tage werden wir ja noch abwarten können. Dann lüften die Bambunesen ja ihr Geheimnis.
So nun ist es raus!
Es ist der A1 geworden, der Einsteiger mit AMS lite in die Bambuworld.
Quelle Bild: Bambu Lab
Produktmerkmale
Körper | Bauvolumen (B*T*H) | 180*180*180 mm³ |
Werkzeugkopf | Heißes Ende | Ganzmetall |
Düse | Edelstahl | |
Max. Hot-End-Temperatur | 300 °C | |
Düsendurchmesser | 0.4 mm (im Lieferumfang enthalten) 0.2 mm, 0.6mm, 0.8 mm |
|
Heizbett | Bauplatte | Bambu-strukturierte PEI-Platte (im Lieferumfang enthalten) Bambu-glatte PEI-Platte |
Maximale Bauplattentemperatur | 80°C | |
Geschwindigkeit | Maximale Geschwindigkeit des Werkzeugkopfes | 500mm/s |
Maximale Beschleunigung des Werkzeugkopfes | 10m/s² | |
Unterstütztes Filament | PLA, PETG, TPU, PVA | Ideal |
ABS, ASA, PC, PA, PET, Kohlenstoff-/glasfaserverstärktes Polymer |
Nicht empfohlen | |
Sensoren | Überwachungskamera | Kamera mit niedriger Bildrate (bis zu 1080P) Zeitraffer wird unterstützt |
Filament-Auslaufsensor | Ja | |
Filamentodometrie | Ja | |
Wiederherstellung nach Stromausfall | Ja | |
Filament-Verwicklungssensor | Ja | |
Physische Abmessungen | A1 mini: 347*315*365 mm³, Verpackungsgröße: 347*315*365 mm³, Nettogewicht 5.5 kg, Bruttogewicht 8.2 kg A1 mini Combo: Packungsgröße 385*430*495 mm³, Bruttogewicht (AMS inklusive) 10.2 kg |
Der Preis ist eine richtige Kampfansage im "Einsteiger-Bereich". Dazu noch die Option eines AMS ist ziemlich krass! Dazu eben Linearschienen statt Gurten, was durchaus einen erheblichen Mehrwert darstellt.
Ich persönlich warte ja sehnsüchtig auf ein einen X1E oder eine X2-Serie mit allgemein größerem Druckbett, weil mir die 256er Platte jetzt leider schon häufiger einfach zu klein war. Da gab es auch schon minimale Infos seitens Bambu, dass es definitiv noch Exemplare mit größerem Druckbett geben wird aber dies wenn dann "richtig" gemacht werden soll und deshalb noch etwas dauern wird. Spekulativ gehen einige schon von Q2 2024 aus. Mal sehen ob uns da noch etwas erwartet.
Oha, dann warte ich mal mit dem P1S zu bestellen :). Klingt ja richtig gut, wenn es natürlich mit grösseren Druckbetten erscheinen soll :). Ich lass mich mal überraschen.
Ja der A1 sieht Hammer mässig aus, aber für mich unbrauchbar, da es kein Gehäuse hat, müsste extra ein Gehäuse bauen, damit die Wärme drinnen bleibt.
Die größeren Druckbetten sind nicht bestätigt! Das ist rein spekulativ. Aber es gab dazu eben eine Äußerung von Bambu, dass man daran arbeitet. Kann auch sein das wird 2025 wenn man jetzt mit seiner Kapazität am Maximum ist, lohnt es sich bestimmt noch auf einen P1S zu gehen
Naja ich finde es gut das, die nicht 1Jahr nach release vom X1 gleich was neues raushauen in der Preisklasse, sondern eher an updates Arbeiten. Finde es eigentlich schlimm wenn Firmen immer neue Geräte auf den Markt werfen und bestehende gute Geräte auslaufen lassen und keinerlei Updates mehr entwickeln. Bisher macht Bambu Lab seinen Job da sehr gut. Liegt aber vielleicht auch dran das die Jungs von Bambu Lab alles Manager und Ingenieure von DJI sind .
Gutes Argument! An der Stelle sei auch die massive Arbeit an Bambu Studio positiv zu erwähnen. Ja, sie übernehmen zwar viel aus OpenSource-Projekten wie dem Orca-Fork aber daran wächst so ein Projekt eben auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!