Alle Drucke werden schlecht. Auch Kalibrierung. Mit und ohne AMS
-
- GELÖST
- P1S
- mit AMS
-
Roberto1969 -
5. August 2024 um 13:38
Wir haben seit dem letzten Jahr eine Spendenseite eingerichtet. Jede Spende ist freiwillig, und der gesammelte Betrag dient der Unterstützung des Projekts Bambulab.org. Der Server wurde mit eigenem Geld erworben, und dank der aktuellen Spenden konnten bereits ein Teil der Kosten gedeckt werden. Wir werden auch weiterhin auf Werbung auf der Seite verzichten. Daher sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder darf gerne spenden, es ist jedoch nicht verpflichtend :) - Weitere Informationen sowie Benefits für Spender kommen demnächst in einem Separatem Forum als Beitrag.
-
-
Hallo,
das sieht für mich nach einem Bedleveling Problem aus. Werden die Objekte immer an der gleichen Stelle gut?
Hast du mal ein komplettes Bedleveling durchgeführt? -
Hier fehlen einige Informationen, wie Panda ja schon richtig gefragt hat.
-Welche Düse verwendest du (0,2/0,4/0,6/0,8..)? Hast du diese schon gewechselt?
-Welches Filament? (Material und Hersteller)
-Welche Druckplatten wurden bereits getestet?
-Gibt es die Probleme von anfang an oder sind diese erst kürzlich aufgetreten?
-Screenshots deiner vorgenommenen Einstellungen in Bambu Studio.
Meine Vermutung rein ins blaue geraten anhand der bisherigen Information:
Womöglich die falsche Druckplatte im slicer ausgewählt und deshalb falscher Z-Offset gesetzt, der dir die Bed-adhesion ruiniert und sich danach in den Schichten widerspiegelt.
-
Ggf auch die Druckplatte mal reinigen.
Aber falsche Platte ausgewählt, sieht genauso aus.
Hab ich mal so gehört… von einem Freund 🤣 -
Bildschirmfoto von Bambu Studio am 05_08_2024, 16_42_11.png
Hallo Leute,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich sehe gerade das der Text den ich geschrieben hatte komplett fehlt. Hier den Text den ich geschrieben hatte und anschließend beantworte ich noch die Fragen.
" Hallo Zusammen,
gestern hatte ich eine Verstopfte Düse 0,4 mit einem eSun Filament. Habe die Verstopfung rausbekommen. Ein Stück war im Inneren verkeilt und war nur schwer rauszubekommen.
Habe eine Neue Spitze 0,4 eingesetzt. Es wurden aber nur noch dünne Striche gedruckt. Habe dann auf neues Filament gewechselt, aus der Packung raus. Gleiche Fehlermeldung. Habe neues Filament vom Bambu genommen gleicher Effekt. Anschließend habe ich eine 0,6 Spitze verwendet. Auch dieser Druck Total kaputt. Habe es probiert ohne AMS. Das gleich Ergebnis. Habe den Kopf zerlegt und kontrolliert ob was drin ist. Es scheint nichts drin zu sein und die Zahnräder bewegen sich sehr leicht. Habe die Schläuche Kontrolliert. Ein Stück Filament bis zum AMS vom Kopf aus druchgeschoben. Es lässt sich leicht durchschieben. Habe einige Testdrucke gemacht. Alle sehen mehr oder weniger so aus. Habe die Temperatur hochgedreht, hat auch nicht geholfen. Das Foto was ich angefügt habe ist der letzte Kalibrationsausdruck. Ab der Schicht drei habe hier die Temperatur auf 260 erhöht und auf 50% Geschwingdigkeit gestellt. Ich habe hier im Forum mich seit gestern stundenlang umgesehen, aber so grobe Fehler wie bei mir habe ich noch nicht gesehen. Das AMS sagt auch das die Feuchtigkeit bei 2 ist. (War gestern bei 1, habe aber die ganze Zeit auf und zugemacht.) Ich weiß nicht mehr weiter.
"Panda Ich habe Bettleveling mehrfach gemacht. Auch mehrfach komplett durchlaufen lassen.
AddManu Ich habe die Düse 0,4 benutzt, eine Nagelneue 0,4 benutzt und jetzt benutze ich eine Nagelneue 0,6. Filament hatte ich ursprünglich eSun benutzt. Bin jetzt auf komplett Bamubu-PLA original gewechselt. Ich habe zunächst die Carbon-Platten (Carbon-Optik) benutzt. Anschließend bin ich zu der strukturierten Originalen von Bambu gewechelt. Dieses Problem gibt es erst seit gestern.
Parker Ich habe alle Einstellungen schon Probiert.
-
Ah okay, jetzt kann man mehr damit anfangen, danke
Wenn du manuell in die Luft extrudiert, sieht das extrudierte Material dann normal aus? Kommt es grade nach unten heraus, stockt es oder wickelt sich gleich in Spiralen auf?
Welche Fehlermeldung hast du genau bekommen? Sehen die Ritzel vom Extruder und das Rad für den Filamentvortrieb noch gut aus? Da es nicht gehärtet ist, könnten hier Schäden durch die verstopfte Nozzle entstanden sein.
-
[..] Sehen die Ritzel vom Extruder und das Rad für den Filamentvortrieb noch gut aus? Da es nicht gehärtet ist, könnten hier Schäden durch die verstopfte Nozzle entstanden sein.
Darauf tippe ich auch. Da es sich um einen P1S handelt - wurde mit offener oder geschlossener Tür/Deckel gedruckt?
Wenn du PLA mit geschlossener Tür + Deckel druckst und du so einen Filament-"stau" durch die verstopfte Düse hattest, kann es sein, dass sich Filament-Abrieb im Extruderzahnrad befindet und du dadurch jetzt nicht mehr den notwendigen Druck auf die Düse bekommst. Wenn du in der Düse einen Druckabfall hast, kann eine immense Unterextrusion entstehen und das Bild verursachen, das du auf deiner Druckplatte abgelichtet hast. -
Ich habe gar keine Fehlermeldung bekommen. Ich versuche mal das Video hochzuladen was ich gerade gemacht habe.IMG_6068.mp4.zip
-
Das Video verstärkt meine Ansicht, dass etwas mit dem Extrudergetriebe oder Vorschubrad nicht stimmt oder dort Filament abrieb etwas stört.
Das Filament kommt zu langsam und zu ungleichmäßig.
Vielleicht nochmal aufschrauben und nochmal nachschauen oder gleich durch einen gehärteten Extruder teil ersetzen
-
AddManu Es ist ein P1S. Ich habe bisher immer mit geschlossener tür gedruckt. Es hat nie ein Problem gegeben. Ja, es sieht so aus wie immene Unterextrusion. Ich baue gleich den Kopf aus und mache Fotos. Ich weiß nicht ob es abgewetzt ist. Ich poste dann die Fotos.
-
Wieviel Betriebsstunden hat dein Drucker hinter sich?
-
Ich habe ihn jetzt auseinander genommen. Anbei die Bilder.
2024-08-05_19-00-04.jpg2024-08-05_18-59-56.jpg2024-08-05_18-58-03.jpg2024-08-05_18-58-39.jpg2024-08-05_18-59-44.jpg2024-08-05_19-00-33.jpg
Deafspock 889 Stunden
Wäre es das was ich bräuchte?
Stainless Steel Extruder Unit - P1 SeriesThe Bambu Stainless Steel Extruder Unit is driven by stainless steel double gears to increase extrusion force and prevent slippage.It's suitable for common 3D…eu.store.bambulab.com -
889 Stunden ist schon eine Hausnummer. Auf Fotos ist es immer schwer zu sagen, aber in meinen Augen sieht das Filamentvorschubritzel abgenutzt aus.
So sieht es neu aus:
Du bräuchtest das hier:
Hardened Steel Extruder Gear AssemblyThe Bambu Hardened Steel Extruder Gear Assembly is one of the components of the Bambu Hardened Steel Extruder Unit. Consisting of the driven gear and the…eu.store.bambulab.com -
Nee.
Nimm das lieber:
Hardened Steel Extruder Gear AssemblyThe Bambu Hardened Steel Extruder Gear Assembly is one of the components of the Bambu Hardened Steel Extruder Unit. Consisting of the driven gear and the…eu.store.bambulab.com889 Stunden …
Dann könnte Kabelbruch zwischen Druckkopf und Mainboard möglich sein.
Panda Du warst schneller…
-
Danke Euch allen. Beim wieder zusammenbauen habe ich mir die Feder angesehen. Die an Innen ist und gespannt werden kann. Dabei ist mir aufgefallen dass das gelbe Ritzel etwas wackelt. Und innen drin hab ich gesehen das mir ein Kugellager fehlt. Mir ist schon beim auseinandernehmen es schwer gefallen das gelbe Ritzel auseinander zu nehmen und das obere Kugellager ist mir rausgefallen. Ich habe nicht gesehen das unten auch eines ist. Hier ein Bild. Ich habe einen Testdruck laufen lassen - und schon funktioniert es. Das Kugellager war unter der Werkbank gefallen. Da sollte ich mal wieder aufräumen.
Jetzt muss ich noch alle Einstellungen finden die ich in den letzten zwei tagen verstellt habe.
Danke euch allen.
2024-08-05_19-37-21.jpg2024-08-05_19-37-19.jpg2024-08-05_20-04-56.jpg
-
Okay, ich bin ehrlich... darauf wäre ich NIE gekommen
Meinst du die Druckeinstellungen? Diese 0.20 mm Draft, 0.08 High Quality etc.?
Die könnte ich exportieren und dir zuschicken, wie sie von Werk aus sind, wenn dir das hilft.
-
AddManu
5. August 2024 um 21:44 Hat das Label von FRAGE auf GELÖST geändert. -
Panda Ja, das meine ich. Ich habe die Einstellungen für die 0,4 mm Düse und die 0,6 mm Düse angepasst. An so ziemlich allen Einstellungen habe ich herumprobiert und auch den Vorschub auf 1,3 eingestellt. Zum Glück hat der Drucker das selbst zurückgestellt, sonst hätte ich wohl das gegenteilige Problem gehabt.
Ich habe meine Texte nochmal durchgelesen und entschuldige mich für die vielen Fehler. Ich war ziemlich aufgeregt und genervt, fast schon kurz davor, einen neuen Drucker zu kaufen. Es ist zwar nur ein Hobby, aber ich habe wirklich alles am Drucker auseinandergebaut und kontrolliert. Jeden Schlauch entfernt und geprüft, das AMS zerlegt und wieder zusammengebaut. Die kleinen Stecker habe ich verflucht und immer wieder das Filament ausgetauscht. Eines nach dem anderen ausgepackt und ausprobiert. Mehrere Platten getestet und mit viel Kleber eingesprüht. Den Drucker gründlich gereinigt. Was ich nicht gemacht habe, ist den Drucker gewartet, aber sonst jedes Teil, das ich gefunden habe, kontrolliert. Ich habe das AMS abgenommen und das Filament vom Druckkopf bis zum Ende des AMS durchgeschoben. Solange an den Schläuchen justiert, bis das Filament leicht in den letzten Winkel geschoben werden konnte. Ich hatte auch vermutet, dass der Druckkopf sich zu weit absenkt, weil die erste Schicht so flach war. Das ist mir beim Qmax passiert, der sich richtig in das Druckbett gebohrt hat.
Ich bin wirklich froh über den Bambu, da er im Vergleich zu meinen alten Druckern, die nur noch herumstehen, relativ einfach zu bedienen ist. Ach ja, falls jemand meine alten Drucker, einen QMax und einen Artillery (oder wie er auch heißt), haben möchte – der Artillery hat ein Knäuel Filament am Kopf –, kann sie gern abholen. In München, als Geschenk, ohne Gegenleistung.
Nochmals danke für Eure Hilfe. Ich hätte den Druckkopf sonst nicht noch einmal auseinandergenommen. Eine Frage: Wo kann ich hier die Fußzeile einstellen? Ich meine die Signatur.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!