Ich habe mich hier angemeldet, um eventuell mehr Infos zu bekommen. Speziell zu dem Drucker den ich mir zulegen will.
Ins Auge gefasst habe ich den Bambu Lab p1s.
Welcher Drucker
Wir haben seit dem letzten Jahr eine Spendenseite eingerichtet. Jede Spende ist freiwillig, und der gesammelte Betrag dient der Unterstützung des Projekts Bambulab.org. Der Server wurde mit eigenem Geld erworben, und dank der aktuellen Spenden konnten bereits ein Teil der Kosten gedeckt werden. Wir werden auch weiterhin auf Werbung auf der Seite verzichten. Daher sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder darf gerne spenden, es ist jedoch nicht verpflichtend :) - Weitere Informationen sowie Benefits für Spender kommen demnächst in einem Separatem Forum als Beitrag.
-
-
Hi,
ich hatte einen uralten Anycubic und war auch monatelang hin und hergerissen, habe mir x Videos und Testberichte angesehen. Ich habe dann entgegen der ersten Kaufentscheidungen den A1 genommen. Der ist super leise und funktioniert fantastisch.
Aber es kommt natürlich darauf an welches Material du drucken willst und wo. Die P Reihe soll wegen der Lüfter recht laut sein. Natürlich ist auch der Preis entscheidend, gerade als Anfänger macht es keinen Sinn wenn du nach 3 Monaten doch keine Lust auf das Hobby hast.
Der A1 hat für mich den Spagat zwischen Qualität, günstig und recht Anfänger Freundliche geschafft
Aber es gibt viele Meinungen, letztendlich mußt du dich entschieden.
-
Moin, moin,
hast schon recht. Aber ich bin noch am Überlegen und mir noch nicht sicher ob überhaupt.
Man wird sehen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Verhältnis Preis zu Nutzen im Hobbybereich nie 1:1 ist.
Hobbys kosten Geld. Anders sieht es aus, wenn man damit etwas Geld verdienen will. Meine Meinung. -
Ich glaube der Gedanke „nicht zu teuer, falls es keinen Spaß macht“ ist aktuell bei Bambu irrelevant.
Ich hatte mich nach gebrauchten umgesehen und selbst die Modelle mit an die 1.000 Druckstunden wurden annähernd für Neupreis, oder darüber verkauft.
Da waren dann vielleicht noch 3, oder 4 angefangene Rollen Filament dabei.
Ich habe auch vor kurzem mit dem P1S angefangen, ohne jegliche Kenntnisse.
Habe auch nur reichlich YT-Videos gesuchtet.
Das Ding lief ab dem allerersten Druck einwandfrei und ich habe zwar viele Fragen, aber kaum Probleme.
(Die paar, die ich habe, sind eher „Fehler 30“ also hausgemacht 😉)Einfach kaufen und ausprobieren. Learning by doing und so.
Ich kann allerdings auch einen leichten Suchtfaktor bescheinigen.
Ich dachte, ich bestell mal so 5-6 Rollen Filament mit. Jetzt liegen hier fast 30 Rollen. 7 Rollen sind leer. Seit 8 Wochen & über 800 Druckstunden. -
Hi,
da ich auch recht neu in der Materie bin und erst vor kurzem den Kauf getätigt habe, kann ich dir den P1S sehr empfehlen. Und die Lüfter finde ich jetzt nicht lauter, als meine GraKa unter Volllast.
Einer der Vorteile bei Bambu Lab, die ich durch zahlreiche Videos herausgefunden habe, soll die Qualität und der out of the Box ready Faktor sein. Ich habe echt noch nicht wirklich einen Plan, habe aber schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen können und ich nutze das Teil ausschließlich im Hobbybereich. Ich muss aber zugeben, für Modelle mit glatten Oberflächen sollen die SLA wohl deutlich besser sein. Den gibts dann zu Weihnachten.
Gruß
Carsten
-
SLA druckt ja sehr glatt, aber ich habe mein Spaß an SLA sehr schnell verloren.
Elegoo Saturn S ist einen super Drucker, aber:
Der Umstand ist so anstrengend. Immer Handschuhe anziehen , Maske aufsetzen, Unmenge an Kuchenpapier wegen Resin verbraucht und zum Schluß putzen, putzen und putzen.
Noch eins: Resin stinkt wahrlich bis zum Himmel.
Einige Resinobjekte sind nach 2 bis 3 Tagen von selber aufgeplatzt und Resin lief raus. Ekelhaft und ist sogar giftig.
FDM wie BambuLab P1S ist dagegen so einfach unkompliziert.
-
u.a. wegen der vielen zusätzlichen Arbeit, der Dämpfe (in Konbination mit 3 Kids im Haus) ist es ein FDM geworden.
bei einem Kollegen hat der Hund nen laufenden SLA Drucker umgeworfen.
War Gott sei Dank ein Fliesenboden 🙄
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!