Hallo zusammen,
hier wird ja oft empfohlen, Filament vor dem Drucken zu trocknen. Je mehr ich darüber lese oder YouTube-Videos schauen, umso verwirrter bin ich allerdings... Vielleicht könnt Ihr daher ein paar Eurer Erfahrungen teilen.
Ich habe mir auf die Empfehlung hin den Sunlu S2 beim Prime Day gekauft. Jetzt empfehlen einige, dafür einen Adapter zu drucken, damit der Deckel etwas aufsteht und die feuchte Luft entweichen kann. Andere empfehlen genau das nicht zu tun, weil das Filament dann nicht gleichmäßg trocknet, sondern den Ingenieuren von Sunlu zu vertrauen und das Filament bei geschlossenem Deckel sechs Stunden lang im Sunlu zu lassen... Woanders liest man wiederrum, dass PLA nicht empfindlich ist und eigentlich nicht getrocknet werden muss.
Daher: Wie macht Ihr das? Ich drucke bisher ausschließlich PLA.
- Wie trocknet ihr das PLA? Wie lange? Wie oft? Vor jedem Druck? Wie klein sollte der Feuchtigkeitswert im Sunlu S2 sein, damit es trocken genug ist?
- Wie lange kann das PLA dann offen auf der Spule hängen oder wahlweise im AMS? Wie schnell muss es wieder luftdicht verschlossen werden?
(Ich stelle mir gerade vor, ich hätte ein AMS und müsste jede der vier Spulen vor dem Druck sechs Stunden trocknen. Dann würde die erste Spule nach dem Trocknen ja schon wieder 18 Stunden offen auf dem AMS hängen, bis die letzte trocken und druckbereit ist. Ist das in der Praxis wirklich so, wenn man nur eine Trockenbox hat?)
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?